Update: Der Immobilienmarkt in der Coronakrise.
Update: Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Immobilienwirtschaft.
Gut einen Monat ist es her, dass wir über die Auswirkungen und möglichen Folgen des Coronavirus auf die Immobilienbranche berichtet haben. Welche neuen Erkenntnisse gibt es?
Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist es möglich, dass die Preise für Wohnimmobilien als Folge der Corona-Pandemie leicht sinken (Preisrückgang zwischen null und zwölf Prozent in 2020). Ein Einbruch der Preise wird jedoch nicht erwartet. Wie sehr bzw. ob die Preise nachgeben hängt vom weiteren Verlauf der Krise und der Zinsentwicklung ab.
Dabei ist davon auszugehen, dass es regionale Unterschiede geben wird, da einige Regionen wirtschaftlich stärker von der Krise betroffen sind als andere und sich dies ebenfalls auf den Immobilienmarkt auswirkt. Das wird beispielsweise dort der Fall sein, wo große Firmen Ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und/ oder der Tourismus eine entscheidende Rolle spielt.
Unterschiede wird es voraussichtlich auch nach Wohnungsart und Ausstattung geben. So werden Mikroapartments oder möblierte Wohnungen, die vorzugsweise von ausländischen Fachkräften oder ausländischen Studierenden genutzt werden, weniger nachgefragt sein, was voraussichtlich zu einer geringeren Nachfrage führt.
Trotz eventuell moderat fallenden Kaufpreisen geht das IW davon aus, dass die Mieten stabil bleiben.
Nach unserer Einschätzung ist dies für alle Investoren und Bauherren jedoch nicht das Zeichen geplante Immobilien-Projekte zu verschieben oder einzustellen. Auch das IW sieht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass sich der Immobilienmarkt rasch wieder erholen könnte bzw. gut durch die Krise kommt. So sind beispielsweise die Suchanfragen nach Wohnungen zur Miete und zum Kauf seit Anfang März wieder stark gestiegen. Wir können ebenfalls feststellen, dass die Nachfrage nach Wohnimmobilien nach wie vor hoch ist, die Interessenten aber noch mehr auf Details achten bzw. kritischer geworden sind.
Gerade in diesen Zeiten ist ein professionelles und ganzheitliches Immobilien-Marketing essenziell, um jeweilige Zielgruppen passgenau anzusprechen und zu überzeugen.
Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich und lassen Sie sich für das Marketing Ihres Immobilien-Projekts beraten. Denn wir machen Immobilien zu Marken.
Ihr Team von immobrand
Jetzt Kontakt aufnehmen
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.